Unser Nutzwedel Resort: Das sind wir!

Energieeffizienter Zeitgeist trifft historische Inspiration und sonnige Erholung

Wer unserem Nutzwedel Resort bereits einen Besuch abgestattet hat, der weiß es schon: Unser Areal bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung und eine weitreichende Historie. Sonnenschein zu allen Jahreszeiten, regionale Köstlichkeiten, Sport- & Freizeitaktivitäten und ein modernisiertes Herrenhaus aus dem Jahr 1889 für Veranstaltungen jeglicher Art. 

Es ist kaum vorzustellen, dass diese kleine aber feine Sonnenoase im idyllischen Horst im Süden Schleswig-Holsteins einst ein ökologischer Rinderzuchtbetrieb war. Unser Zeitstrahl verrät Ihnen, wie sich unser Nutzwedel Resort über die Jahre entwickelte und was es bei uns seit Neuestem zu entdecken gilt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Die Geschichte von Nutzwedel

Die Geschichte von Nutzwedel reicht lange zurück. Ersten Aufzeichnungen aus dem Jahre 1222 zufolge, und somit 800 Jahre alt, stand am heutigen Standort ein schlossähnliches Gebäude mit 4 hölzernen Wehrtürmen und war wohl umgeben von einem Burggraben. Der erste, urkundlich erfasste Besitzer, Edelmann und Ritter Thilo von Dykstorp, verkaufte die Anlage im Jahre 1315 einst an das Kloster Uetersen, die es landwirtschaftlich nutzten. 1638 war das Kloster Uetersen allerdings gezwungen es wieder zu privatisieren und verkaufte es an die Familie Steenbock. Bis 1992 blieb es durchgängig im Familienbesitz. Aufgrund fehlender möglicher Erben erwarb Familie Baumer das Anwesen und nutze es bis 2012 als Rinderzuchtbetrieb. Zwischen 2007 und 2012 wurde die Rinderzucht in das Peenetal bei Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) verlegt. Seit 2012 wurde der Resthof Nutzwedel mit viel Kreativität und Liebe zum Detail restauriert, saniert und zu dem umgebaut, was es heute ist 

… ein Hotel mit 26 Zimmern, das kleine aber feine Hotel »Farmers Lodge«
… ein Ort für Tagungen– und Veranstaltungen
… ein Platz für Freizeitaktivitäten wie Eislaufen, Curling und Boule (ab 03/2023 auch Paddle-Tennis)
… eine Wohlfühloase mit Sonnenschein auf Knopfdruck (kein Solarium – sondern eine Sonnenscheune)
… ein Restaurant, ein Café, ein Bistro in der Orangerie

Die Sonnenscheune öffnet ihre Pforten

Die Sonnenscheune öffnet ihre Pforten

Im Rahmen eines großen Eröffnungsevents startet im beschaulichen Horst eine neue Ära der Erholungsmöglichkeiten. Die bundesweit einzige Sonnenscheune bietet nun allen Besucherinnen und Besuchern ein ganz neues Wellness-Erlebnis samt Lichttherapie zum Schnupperpreis. Ab dem 19.10.2021 startete dann der reguläre Betrieb. 

16.10.2021
22.10.2021
Köstliches Verwöhnprogramm à la Carte: Die Orangerie nimmt ihren Betrieb auf

Köstliches Verwöhnprogramm à la Carte: Die Orangerie nimmt ihren Betrieb auf

Kein Strand ohne Cocktail - keine Erholung ohne leckere Gerichte vom Chefkoch. Die Orangerie öffnete am 21. Oktober 2021 samt Maui-Bar für erfrischend-fruchtige Cocktails. Auch hier gab es eine tolle Veranstaltung zum Ausprobieren. Die Gerichte damals: »Kokos-Curry-Süppchen« und »Suppe Gourmand mit Hähnchenstreifen«. Dazu noch einen Maui-Cocktail - et voilà! 

Das Herrenhaus kann für Hochzeits- & Firmenfeiern gebucht werden

Das Herrenhaus kann für Hochzeits- & Firmenfeiern gebucht werden

Historischer, inspirierender Charme aus dem Jahr 1730. Im Herrenhaus haben seit der Eröffnung schon reichlich Feiern stattgefunden. Egal ob betrieblich oder privat: Die Besucherinnen und Besucher lieben die einmalige Atmosphäre und den erstklassigen Service. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie für Ihr besonderes Event eine besondere Location suchen!

P.S.: Die erste standesamtliche Trauung fand am 21.03.2022 statt. Damaliges Brautpaar: Roswitha Fohrmann und der Eigentümer des Nutzwedel Resorts höchstpersönlich: Ernst-Friedrich Mathias Baumer. 

01.03.2022
01.05.2022
Home sweet home! Unsere Hotelanlage öffnet

Home sweet home! Unsere Hotelanlage öffnet

Einzel-, Doppel- und Familienzimmer! Von nun an kann man im Nutzwedel Resort übernachten, sodass die schöne Umgebung samt unserer eigenen Freizeitangebote erkundet werden können. Wir freuen uns so sehr, dass bereits die ersten Gäste bei uns zu Besuch waren und empfehlen Ihre Buchung noch heute unter HOTEL vorzunehmen. 

Sonne bei Regen und Eislaufen im Sommer: Die Eissportanlage ist fertiggestellt

Sonne bei Regen und Eislaufen im Sommer: Die Eissportanlage ist fertiggestellt

Unser Resort erweitert sein Freizeitangebot! Sonne bei Regen und Eislaufen bei Sonne! Auch das ist nun endlich bei uns möglich, denn seit dem 09. September 2022 ist unsere Kunsteislaufbahn fertiggestellt. Unsere Gäste können nun entspannt Eislaufen oder eine Runde gegeneinander Curling spielen. 

09.09.2022